PR-Blog

Wie geht geiler Content? Das weiß nur die Zielgruppe!

6
Beitrag zur Blogparade: “Geiler Content – aber wie geht das?” von Mirko Lange - Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen

Was ist geiler Content? So die Frage von Mirko Lange. Ich sehe insbesondere Zielgruppenanalyse und Nachrichtenwert als essentiell für erfolgreiche Blogs an.

Nein, Journalisten und Blogger sind nicht unterschiedlich.

4
PR-Blog: Kommentar zu Sandra Lachmann - Blogger sind keine Journalisten 2.0

Gerade bin ich auf eine Präsentation der Bremer Kollegin Sandra Lachmann gestoßen. Bei Slideshare zeigt sie auf, inwieweit sich ihrer Meinung nach Journalisten und Blogger unterscheiden. Und sie macht sehr deutlich, dass die Unterschiede aus ihrer Sicht riesig sind. Aber ihr Blick bezieht sich nur auf eine Variante des Bloggens.

Warum im Blog Meinung gefragt ist

Im Blog zählen Meinung und Persönlichkeit - PR Agentur Bremen

Die Erfahrung zeigt, dass der Nachrichtenwert „Persönlichkeit“ eine hohe Relevanz hat. Dadurch steigt die Wahrnehmung einer Information. Diese Persönlichkeit erreicht ein Blogger durch den Einsatz eigener Meinungen. Er muss sich klar positionieren und abgrenzen. Beispiele dafür sind Sascha Lobo oder Sascha Pallenberg.

Mitarbeiterbindung als Aufgabe der Unternehmenskommunikation

Interne Kommunikation ist zuerst eine Führungsaufgabe: Vorgesetzte tragen im Auftrag der Geschäftsleitung Strategien und Unternehmensziele in ihre Organisationen und sorgen dafür, dass diese den Mitarbeitern gegenüber transparent und verständlich kommuniziert werden.

In eigener Sache: Neuer Bürositz in der Überseestadt

Neue Adresse von Scheidtweiler PR: Konsul-Smidt-Straße 8e, Bremen

Seit heute (2. Juni 2014) hat Scheidtweiler PR einen neuen Bürositz in Bremen. Der Sprung war nicht ganz so weit.