PR-Blog

WM 2014: Viel Erfolg DFB-Elf!

Fußball WM 2014 - Viel Erfolg wünscht der PR-Blog aus Bremen

Das ist nicht die deutsche Nationalmannschaft von 1934. Sondern viel mehr ein Zwischenschritt meiner eigenen Karriere. Wenn da nicht der Ball gewesen wäre. Daher hat es auch nicht mit der großen Karriere im DFB-Trikot gereicht und ich bin heute auch nicht der linke Außenverteidiger in Brasilien. Trotzdem bin ich dem Fußball weiterhin verbunden und freue mich auf die anstehenden WM-Wochen.

Wie geht geiler Content? Das weiß nur die Zielgruppe!

6
Beitrag zur Blogparade: “Geiler Content – aber wie geht das?” von Mirko Lange - Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen

Was ist geiler Content? So die Frage von Mirko Lange. Ich sehe insbesondere Zielgruppenanalyse und Nachrichtenwert als essentiell für erfolgreiche Blogs an.

Nein, Journalisten und Blogger sind nicht unterschiedlich.

3
PR-Blog: Kommentar zu Sandra Lachmann - Blogger sind keine Journalisten 2.0

Gerade bin ich auf eine Präsentation der Bremer Kollegin Sandra Lachmann gestoßen. Bei Slideshare zeigt sie auf, inwieweit sich ihrer Meinung nach Journalisten und Blogger unterscheiden. Und sie macht sehr deutlich, dass die Unterschiede aus ihrer Sicht riesig sind. Aber ihr Blick bezieht sich nur auf eine Variante des Bloggens.

Warum im Blog Meinung gefragt ist

Im Blog zählen Meinung und Persönlichkeit - PR Agentur Bremen

Die Erfahrung zeigt, dass der Nachrichtenwert „Persönlichkeit“ eine hohe Relevanz hat. Dadurch steigt die Wahrnehmung einer Information. Diese Persönlichkeit erreicht ein Blogger durch den Einsatz eigener Meinungen. Er muss sich klar positionieren und abgrenzen. Beispiele dafür sind Sascha Lobo oder Sascha Pallenberg.

Mitarbeiterbindung als Aufgabe der Unternehmenskommunikation

Interne Kommunikation ist zuerst eine Führungsaufgabe: Vorgesetzte tragen im Auftrag der Geschäftsleitung Strategien und Unternehmensziele in ihre Organisationen und sorgen dafür, dass diese den Mitarbeitern gegenüber transparent und verständlich kommuniziert werden.