Wenn ich dran denke, wie schwer ich mich mit meiner knapp 100seitigen Diplomarbeit getan habe. Und jetzt feststelle, dass ich 500 Blog-Artikel geschrieben habe. Und jeder Artikel circa einer DIN A4-Seite entspricht. Dann sage ich gerne mal: uff.
Insgesamt wurde die Homepage seit Einrichtung von Google Analytics vor gut zwei Jahren circa 120.000 Mal besucht. Viele einzelne Artikel rangieren weit vorne.
Top 10 der PR-Artikel
Die bestbesuchten Artikel meiner Seite waren in diesem Zeitraum:
- Laura Himmelreich und der objektive Journalismus (14.891 Abrufe)
Der Artikel war besonders erfolgreich, weil ich viele Nachrichtenwerte in ihm vereinen konnte: Prominenz, Trendthema, Aktualität, Positionierung, Kontroverse. Es war auch etwas Glück dabei. Vielleicht schaffe ich es, diesen Erfolg zu wiederholen. - Whatsapp übernimmt Platz 1 beim wichtigsten Betriebssystem Android (6.361)
Das wundert mich selbst. Gut, Whatsapp ist bekannt und ein zunehmend wichtiger Kommunikationskanal. Aber der Artikel ist so gesehen nichts besonderes. - Der (un)gute Einfluss der Massenmedien in der Demokratie (4.137)
Ein Grundlagen-Artikel zur Rolle der Medien in unseren politischen System. Vermutlich viel von Studenten der Geisteswissenschaften abgerufen. - PR-Definition von Grunig/Hunt (4.067)
DAS Konzept der Unternehmenskommunikation. Der Artikel stellt wichtiges Wissen für Studenten der Kommunikationswissenschaften bereit. Und wird dementsprechend häufig aufgerufen. - Seniorbook: Ein soziales Netzwerk für Ältere (3.707)
Mit dem Artikel war ich relativ früh online. Daher befindet sich dieser immer noch recht weit vorne bei Google. - Meine Erwartungen an ein Praktikum bei Scheidtweiler PR – Anna Oeynhausen (2.628)
Regelmäßig bekomme ich Bewerbungen, in denen auf diesen Artikel hingewiesen wird. Potentielle Praktikanten aus Bremen finden diesen weit vorne bei Google. - Was zeichnet gute Pressearbeit aus? (Teil 2) – Die Pressemitteilung (1.854)
Ein Praxis-Tipp. Die kommen generell gut an. - Die Planung der Kampagne in der PR (1.847)
Siehe oben. Ich halte ihn persönlich für sehr hilfreich, um sich als Unternehmen klar zu machen, warum PR nicht (nur) aus ad hoc-Maßnahmen besteht. - Welche Regeln hat Kommunikation? (1.708)
Ich sag nur: Paul Watzlawick. Reicht, oder? - In vier Schritten: Youtube jetzt mit mehr Administratoren! (1.558)
Ebenfalls ein Praxis-Tipp mit einem jungen Thema. Wer Youtube in der Unternehmenskommunikation einsetzt, sollte den Artikel unbedingt lesen.
Ich werde weiterhin versuchen, die richtigen Themen für meine Leser zu finden. Die Analyse zeigt, dass sich eine treue Leserschaft entwickelt hat.
Ich danke allen für diese Unterstützung!
Für weitere Informationen steht ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.
Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.
Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.