Social MediaDer Einsatz von Social Media ist in der Unternehmenskommunikation angekommen. Es werden zunehmend mehr Mittel in die Kanäle wie Facebook, Twitter, Google+, Pinterest etc. investiert. Die Prinzipien der PR-Konzeption sind gleich. Aber die konkreten Erfordernisse sind andere als für die herkömmliche Öffentlichkeitsarbeit.

Das Unternehmen muss sich auf Augenhöhe mit seinen Zielgruppen, wie Kunden, Nutzern, Investoren etc. begeben. Daher ist das Engagement eines expliziten Social Media-Managers oder einer Agentur eine sinnvolle Entscheidung.

Verschiedene Gründe sprechen dafür

Ein qualifizierter Social Media-Berater ist durch die Fokussierung auf „seine“ Kanäle in der Lage, den Traffic auf der Unternehmens-Website zu erhöhen und diesen Traffic in Umsatz zu konvertieren. Basis dafür ist das Vertrauen der Kunden in die Kommunikation, die durch das zeitnahe und persönliche Beantworten der Anfragen innerhalb der verschiedenen Plattformen entsteht.

Digitales Zuhause

Da die meisten Social Media-Spezialisten aufgrund ihres Alters sogenannte Digital Natives oder Immigrants sind, haben sie ein genaues Gespür dafür, wie soziale Netzwerke funktionieren. Sie sind in der Lage die strategische Entscheidung für Social Media in sinnvolle operative Handlungen bei Twitter, Facebook und Pinterest umzusetzen. Unternehmen sollten darauf achten, dass die Agentur sich selbst in den sozialen Netzwerken gut präsentiert. Nur derjenige, der diese auch nutzt, ist in der Lage, Kunden fundiert zu beraten.

Schnell im Thema

Die Konkurrenz schläft nicht. Zum einen gibt es immer mehr PR-Agenturen, die sich auf das Thema Social Media fokussieren, zum anderen sind es aber auch immer mehr Unternehmen, die diesen Service nutzen. Nahezu jeder Großkonzern hat einen Twitter-Account, eine Facebook-Seite und nutzt weitere Social Media-Plattformen. Es ist inzwischen obligatorisch, sich dort zu zeigen. Noch hören wir manchmal das Argument der Modeerscheinung. Aber auch wenn es nur ein Hype ist, dieser ist jedoch weiterhin sehr groß. Durch den Nicht-Einsatz verpassen es aber Unternehmen, Beziehungen zu potenziellen Kunden zu etablieren.

Regeln für den Umgang mit den Social Media

Ein Social Media-Spezialist hilft Unternehmen auch, Regeln – sog. Social Media-Guidelines – gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern zu erarbeiten. Hintergrund ist, dass heute jeder Mitarbeiter für sein Unternehmen in irgendeiner Form kommuniziert. Dazu gehören eben nicht mehr nur die Beauftragten wie PR-Referenten oder Pressesprecher. Daher benötigen Unternehmen Regeln, um diese Kommunikation in die die Gesamtstrategie einzubinden, aber auch die Mitarbeiter vor Fehlern zu bewahren. Dies kann ein Social Media-Manager oder eine Social Media-Agentur leisten, in dem eine Best Practice etabliert wird.

Zeitaufwand

Und nicht zuletzt kostet die Nutzung von Social Media Zeit. Diese Zeit hat kaum jemand im Unternehmen. Der Marketing-Chef kümmert sich um die nächste SEO-Kampagne, der Praktikant hat seinen Studienabschluss vor Augen, der Geschäftsführer oder CEO sollte sich um strategische Entscheidungen kümmern, anstatt im operativen Geschäft unterwegs zu sein. Social Media sind aber zu wichtig, um sich nebenamtlich darum zu kümmern. Daher sollte sich ein Spezialist auf das Thema fokussieren.


Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur dadurch kann der Kommunikationserfolg erreicht werden.

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